Stil und Methoden

Mein Arbeitsstil

In der Beratung orientiere ich mich an meiner humanistischen Grundhaltung. Ich bin mit Leib und Seele Psychologin und die Klientin/der Klient bzw. das Team steht für mich im Mittelpunkt des Beratungssettings.

  • Ich möchte eine Beziehung aufbauen und eine sichere Beratungsatmosphäre schaffen, in der sich Menschen öffnen können.
  • Ich möchte Fragen stellen, bei denen Menschen Ideen entwickeln und dadurch ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern können.
  • Ich freue mich, wenn Lebendigkeit und Bewegung in die Beratung kommen.

Meine Arbeitsmethode

Ich arbeite methodenpluralistisch, d.h. verschiedene Beratungsansätze haben Platz in meiner Beratung. Mit der Methode Psychodrama und mit psychodramatischer Aufstellungsarbeit habe ich mich in den letzten Jahren besonders auseinandergesetzt.

  • Ich wünsche mir, dass der Beratungsprozess hilfreich für die Klientin/den Klienten bzw. für das Team ist.
  • Ich richte meinen Fokus auf den Menschen als Gesamtes, d.h. auf den Geist, die Seele und den Körper.
  • Der Transfer der Beratungsergebnisse in die Praxis ist mir wichtig.

„Ich arbeite sehr gerne mit Menschen. Ich bin sehr vielseitig im Umgang mit Menschen und habe mittlerweile mit vielen verschiedenen Personen aus den verschiedensten Kulturkreisen gearbeitet.

Diese Erfahrungen haben mir Lebenswelten geöffnet. Und ich merke, welch großer Schatz das ist und wie ich selber immer mitwachse und eine begrenzte Zeit auch irgendwie „mitlebe“ mit den Menschen.

Ich habe großes Interesse an Menschen und wenn sich diese ein bisschen öffnen, dann entsteht ganz schnell ein Kontakt …“